Systemnachrichten / Fehlercodes-Typen

CMS / Portal-Einstellungen → Portale / Webseiten

Alle im System vorhandenen Meldungen und Fehlercodes werden zentral an dieser Stelle gepflegt. Sollte eine der Meldungen dem System noch nicht bekannt sein, wird eine Meldung „Unbekannter Fehler: [ERROR-IDENTIFIER]“ angezeigt.

Bei unbekannten Meldungen wird der Identifizierungs-Code „ERROR-IDENTIFIER“ und die Meldung, die angezeigt wurde, zugleich unter Systemmeldungen / Fehlercodes eingetragen. Im Feld Beschreibung der Meldung wird bei unbekannter Meldung die technische Information hinterlegt, an welcher Stelle im System die Meldung generiert wurde, sowie eine Auflistung aller verfügbaren Parameter. Treten solche unbekannten Fehler auf, sollten diese sinnvoll für den Portalbesucher umgeschrieben werden.

Bezeichnung

Beschreibung

Gehört zu Portal

eindeutige Zugehörigkeit zum Portal

Code

dieser Code wird vom System verwendet, um die Meldung zu identifizieren (sollte nicht geändert werden)

Meldungsart

typisiert die Meldung (wird für die Darstellung verwendet)

Beschreibung der Meldung

Erklärung, wann die Meldung generiert wird und genaue Beschreibung, welche Parameter in der Meldung verwendet werden können

Meldung

der Meldungstext mit allen verwendeten Parametern (wird dem Besucher angezeigt)

Art

gibt an, zu welchem Quellcode-Bereich der Applikation die Meldung gehört bzw. aus welchem Quellcode-Bereich die zur Darstellung verwendete Ansicht (View) verwendet werden soll. Beim Quellcode-Bereich “Core” stammt die Meldung aus dem CHAMELEON-Standardcode, beim Bereich “Customer” aus einer kundenspezifischen Entwicklung.

View

Die Ansicht der Meldung (wird für die Darstellung verwendet)